Suche
Close this search box.

21.–23. März 2025

INTERNATIONAL
PIANO COMPETITION
FOR YOUNG PIANISTS
KRONBERG

IMPRESSIONEN WETTBEWERB 2023

INTERNATIONAL PIANO COMPETITION TAUNUS e. V.

Gemeinnütziger Verein – wir fördern junge Talente

Herzlich Willkommen zur „International Piano Competition for Young Pianists Kronberg“!

Der gemeinnützige Verein „International Piano Competition Taunus e. V.“ lädt alle zwei Jahre junge Pianistinnen und Pianisten aller Nationen im Alter von 6 bis 19 Jahren ins hochgelobte, in seiner Akustik und Ästhetik einzigartige Casals Forum Kronberg ein.

Dort warten auf die WettbewerbteilnehmerInnen überdurchschnittliche Preisgelder, eine hochkarätig besetzte Jury und wertvolle Sonderpreise, die den Fokus auf die musikalische und pianistische Entwicklung legen (Meisterkurse, Konzerte u. a.). Sieben Altersgruppen à zwei Jahrgänge sorgen für eine größtmögliche Förderung, bei der auch die ganz jungen KünstlerInnen nicht zu kurz kommen.

Für den Wettbewerb qualifizieren sich die angemeldeten TeilnehmerInnen durch eine digitale Vorrunde per Videoauswahl. 2023 wurden von 291 Anmeldungen aus 33 Nationen 62 junge PianistInnen zugelassen.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Ministerpräsident Boris Rhein die Schirmherrschaft für die 2. Austragung 2025 unseres Wettbewerbs übernimmt.

Was macht den Internationalen Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche Kronberg so besonders?

Die Competition zeichnet sich seit ihrer ersten Austragung 2023 durch eine hohe Qualität, Professionalität, exzellente Organisation und persönliche Atmosphäre aus.

Von Beginn an ist unser Klavierwettbewerb Mitglied bei der Alink-Argerich-Foundation.

Hervorragende Flügel der Firma Bechstein, das Preisträgerkonzert im großen Kammermusiksaal, die aufmerksame und herzliche Betreuung machen die drei Tage des Wettbewerbs zu einem Erlebnis. 

Ein spannendes Rahmenprogramm bietet Gelegenheit zum Austausch und Miteinander.

Mit dem Wettbewerb fördert unser Verein talentierte junge PianistInnen, besondere Begabungen sowie das Niveau und die Qualität der musikalischen und pianistischen Ausbildung.

Vom 21.–23. März 2025 wird Kronberg am Taunus erneut zum Zentrum von Klaviermusik und der Begegnung klavierbegeisterter Kinder und Jugendlicher.

Musik verbindet Menschen aller Kulturen – wir setzen uns mit der Internationalität unseres Wettbewerbs ein für Kunst, Kultur und lebendigen Austausch über alle Grenzen hinweg!

„Die Kraft der Musik ermöglicht eine völkerverbindende Mission, wie sie keine andere Sprache in diesem Ausmaß bereit ist zu erreichen. Mein kleiner Anteil daran sind meine zehn Finger, mein Kopf, mein Herz und die schwarzen und weißen Tasten.”

Rudolf Buchbinder

Wir freuen uns auf die zweite Austragung unseres Wettbewerbs am 21.–23. März 2025 und insbesondere auf euch, liebe Pianistinnen und Pianisten!

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Euer
International Piano Competition Taunus e. V.

winner's concert

casals forum

winner's concert

LIVE STREAMING

Subscribe if you would like to be informed about the start of the Live Streaming.