Close this search box.

Unser Wettbewerb im Gespräch mit der nmz

Unser Klavierwettbewerb im Interview: Gespräch mit der neuen musikzeitung #nmz

Vor Kurzem hatte Ulrike Danne-Feldmann das große Vergnügen, ein spannendes und aufschlussreiches Interview mit Deutschlands größter Musikfachzeitung, der neuen musikzeitung (#nmz) in einem sehr offenen Dialog zu genießen!

Die nmz ist für Musikschaffende, Künstler, Journalisten, Musik-, Instrumentallehrer, Musikinteressierte und viele andere eine hochinteressante und wichtige Zeitung, die ein breit gefächertes Spektrum des Musiklebens in Deutschland abbildet und kommentiert. Namhafte Redakteure, Autoren, Wissenschaftler, Praktiker und Kulturpolitiker zeichnen ein umfassendes und vielfältiges Bild der Musikszene und diskutieren Entwicklungen, Spannungsfelder und Entscheidungen.

Unser Klavierwettbewerb ist nicht nur ein Baustein dieser Musikszene, sondern dient in besonderem Maße der Förderung junger pianistischer Talente. Das Interview ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Sicht auf die Zusammenhänge, auf unsere Motivation, auf die Einzigartigkeit unseres Wettbewerbs einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir haben uns daher sehr über die spannenden Fragen von Patrick Erb gefreut, die den Wettbewerb im Kontext anderer Wettbewerbe, bestmöglicher Förderung der jungen PianistInnen und der Öffentlichkeit beleuchten.

Patrick Erb stellte die Fragen zum Wettbewerbsort – das Casals Forum der Kronberg Academy – zum Repertoire und sogar zur Nachhaltigkeit und Bedeutung unseres Wettbewerbs für die Stadt Kronberg.

Heraus kam ein Interview, das aus unserer Sicht die Wichtigkeit nicht nur unseres Wettbewerbs herausstellt, sondern gerade auch in dieser nach Corona schwierigen Zeit Mut macht, sich für Musik, Qualität und junge MusikerInnen einzusetzen!

Klicken Sie links auf das Bild , um das vollständige Interview zu lesen. Viel Spaß!

Ulrike Danne-Feldmann

Reddit