INTERNATIONAL

PIANO COMPETITION

FOR YOUNG PIANISTS

KRONBERG

March 31, 2023 -
April 2, 2023

The 1st International Piano Competition for Young Pianists in Kronberg

INVITATION

From March 31, 2023 to April 2, 2023, the "International Piano Competition for Young Pianists Kronberg" will be held for the first time in the newly built Kronberg Casals Forum.

The non-profit association "International Piano Competition Taunus e. V." invites children and young people of all nations between the ages of 6 and 19 to make music and demonstrate their skills in the Carl-Bechstein-Saal as well as the large chamber music hall.

We are very pleased to provide the young pianists with the Casals Forum with its first-class acoustics, equipment and special ambience.

Every two years, Kronberg will become the center of piano music and the meeting place for piano-loving children and young people.

The registered participants qualify for the competition through a digital preliminary round via video selection. All competitions are open to the public! Audience is very welcome and admission is free!

A top-class jury will award numerous prizes and special prizes in seven age groups with prize money of up to €20,000. The prize winners' concert on Sunday, April 2, 2023 at 5 p.m. will feature the first prize winners in each age group as well as some special prize winners.

The competition offers talented children and young people a stage. It conveys the joy of making music and sustainably promotes the level and quality of music making as well as special talents. It combines professionalism and the highest standards with cordiality, appreciation and a pleasant atmosphere.

We warmly welcome all participants and wish them every success!

Prof. Dr. Gerhard Hücker

Overall management

Ulrike Danne-Feldmann

Pianist
Dipl. piano teacher
Artistic Direction

INTERNATIONAL

PIANO COMPETITION

FOR YOUNG PIANISTS

KRONBERG

31. März 2023 –
2. April 2023

Der 1. Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen in Kronberg

EINLADUNG

Vom 31. März 2023 bis zum 2. April 2023 findet zum ersten Mal der „Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg“ im neu erbauten Kronberger Casals Forum statt.

Der gemeinnützige Verein „International Piano Competition Taunus e.V.“ lädt Kinder und Jugendliche aller Nationen im Alter von 6 bis 19 Jahren ein, im Carl-Bechstein-Saal sowie dem großen Kammermusiksaal zu musizieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns sehr, den jungen PianistInnen das Casals Forum mit seiner erstklassigen Akustik, Ausstattung und seinem besonderen Ambiente zur Verfügung zu stellen.

Im Zweijahres-Turnus wird Kronberg zum Zentrum von Klaviermusik und der Begegnung klavierbegeisterter Kinder und Jugendlicher werden.

Für den Wettbewerb qualifizieren sich die angemeldeten TeilnehmerInnen durch eine digitale Vorrunde per Videoauswahl. Alle Wertungsspiele sind öffentlich! Publikum ist sehr willkommen und der Eintritt ist frei!

Eine hochkarätig besetzte Jury vergibt zahlreiche Preise und Sonderpreise in sieben Altersgruppen mit einem Preisgeld bis zu 20.000 €. Das Preisträgerkonzert am Sonntag, den 2. April 2023 um 17 Uhr wird von den ersten PreisträgerInnen jeder Altersgruppe sowie einigen SonderpreisträgerInnen gestaltet.

Der Wettbewerb bietet talentierten Kindern und Jugendlichen eine Bühne. Er vermittelt Freude am Musizieren und fördert nachhaltig das Niveau und die Qualität des Musizierens sowie besondere Begabungen. Er verbindet Professionalität und höchste Ansprüche mit Herzlichkeit, Wertschätzung und einer angenehmen Atmosphäre.

Wir heißen alle TeilnehmerInnen herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg!

Prof. Dr. Gerhard Hücker

Gesamtleitung

Ulrike Danne-Feldmann

Pianistin
Dipl. Klavierpädagogin
Künstlerische Leitung