Suche
Close this search box.

Der 1. Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg 2023

Ein Klavierwettbewerb voller Erfolg!

Drei Tage lang Klaviermusik auf höchstem Niveau, drei Tage lang gespannte Erwartung der jungen PianistInnen, drei Tage voller Spielfreude, Lebendigkeit und Fantasie – auch noch sechs Monate nach der ersten Austragung unseres „International Piano Competition for Young Pianists Kronberg“ sind wir überwältigt von seinem Erfolg!

In der Zwischenzeit haben wir nicht geruht und freuen uns nun sehr, Ihnen einen spannenden Trailer zum Preisträgerkonzert, Pressestimmen, Feedbacks unserer jungen PianistInnen zusammen mit vielen Videos, Fotos und Berichten unter https://piano-competition-kronberg.de/ zu präsentieren.

Junge Talente stehen im Mittelpunkt

Wir sind mit großen Hoffnungen in die erste Austragung unseres Wettbewerbs gestartet und glücklich und dankbar, dass diese Hoffnungen auf einen erfolgreichen und begeisternden Wettbewerb sogar übertroffen wurden!

Jeder einzelne der jungen Pianistinnen und Pianisten erstaunte mit seinem Spiel das zahlreich erschienene Publikum, das vor und nach den Darbietungen mit kräftigem Applaus Konzertatmosphäre in den Carl-Bechstein-Saal brachte und mucksmäuschenstill und konzentriert den Darbietungen lauschte.

Auch die Jury war begeistert vom hohen Niveau des Spiels der TeilnehmerInnen und vergab besonders in den jüngeren Altersgruppen Preise gleich mehrfach.

In den sehr positiven Feedbacks, die wir von den jungen Künstlern und ihren Familien, aber auch dem Publikum bekamen, wurde vor allem die konstruktiven persönlichen Gespräche der Jury mit den TeilnehmerInnen, die exzellente Organisation, das Rahmenprogramm, eine sehr persönliche und herzliche Kommunikation sowie insgesamt eine sehr positive, unterstützende und fast familiäre Atmosphäre genannt.

Unser erklärtes Ziel bestand darin, Professionalität und Herzlichkeit, hervorragende Bedingungen und optimale Förderung miteinander zu verbinden. Der Wettbewerb sollte ein Treffpunkt der jungen Künstler mit viel Gelegenheit zum Austausch sein, er sollte ihre musikalische Entwicklung fördern, er sollte als Fest der Musik allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben.

Dass das gelungen ist, verdanken wir auch der Kronberg Academy, die uns diese wunderbaren Räume und Instrumente zur Verfügung stellte und uns jederzeit in Wort und Tat so hilfreich unterstützte. Dann den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich mit großem Engagement und viel Herzlichkeit allen Anliegen der TeilnehmerInnen und ihren Familien widmeten und das angebotene Rahmenprogramm zu einem Highlight machten.

Wir bedanken uns von Herzen bei der Rheinberger Stiftung, der Feith Stiftung, der Taunus Sparkasse, der Carl Bechstein Stiftung, dem Rotary Club Kronberg, CHOM Capital, der Naspa, der Mainova, dem Bärenreiter-Verlag, ADMANUM und Prof. Dr. Gerhard Hücker, Hücker & Hücker, der Praxis Dr. Banach, Balancement und der Essig & Krahl KG! Wir sind dankbar, dass wir mit ihrer Hilfe diesen Wettbewerb zur Förderung sehr talentierter junger PianistInnen und unser live gestreamtes Preisträgerkonzert im hochgelobten Kammermusiksaal des Casals Forums durchführen konnten.

 

Wir verdanken den Erfolg des Wettbewerbs auch der hervorragenden Zusammenarbeit der vier Jurymitglieder Prof. Matthias Kirschnereit, Prof. Christian A. Pohl, Prof. Claudia Schellenberger und Ulrike Danne-Feldmann, die in den Beratungsrunden mit viel Herzblut, Engagement und Wertschätzung ihre Entscheidungen trafen und sich für das Gespräch mit den jungen KünstlerInnen viel Zeit nahmen. Und nicht zuletzt unseren geschätzten Spendern, ohne die dieser Wettbewerb nicht hätte stattfinden können!

Wir gratulieren allen Preisträgern und TeilnehmerInnen des Wettbewerbs von ganzem Herzen zu ihrem Erfolg und großartigen Spiel und freuen uns auf die nächste Austragung des Wettbewerbs im März 2025!

International Piano Competition Taunus e. V.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Reddit
Telegram
Tumblr
Pinterest