Suche
Close this search box.

DAS CASALS FORUM

Beethovenplatz 1
61476 Kronberg/Ts.
Deutschland

Außenansicht des Casals Forums

Das Casals Forum

Das von der Kronberg Academy neu erbaute und im September 2022 eröffnete Casals Forum bietet den Musikern wie dem Publikum eine außergewöhnliche Akustik, Ausstattung und Atmosphäre.

Der berühmte Cellist und Humanist Pablo Casals ist Namensgeber dieses Forums, der sich in besonderem Maße für Frieden und Freiheit eingesetzt hat. „Musik, diese wundervolle Weltsprache, sollte eine Quelle der Verständigung unter allen Menschen sein“ – diese tiefe Überzeugung Casals der Verbindung von Kunst und Menschlichkeit findet in diesem Forum seinen Ausdruck.

So soll auch der „Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg“ neben dem Wettbewerbsgedanken ein Ort der Begegnung und Verständigung sein.

Wir als Veranstalter „International Piano Competition Taunus e. V.“ freuen uns sehr, im Casals Forum zu Gast zu sein!

Die Räumlichkeiten

Der Wettbewerb wird im Carl-Bechstein-Saal (rund 150 Plätze), das Preisträgerkonzert im großen Kammermusiksaal (rund 550 Plätze) stattfinden.

Beide Säle werden höchsten akustischen und musikalischen Ansprüchen gerecht.

Den TeilnehmerInnen stehen außerdem vier Einspielräume mit Flügel ganz in der Nähe des Carl-Bechstein-Saals zur Verfügung.

Die Instrumente

Auf der Bühne stehen den TeilnehmerInnen in beiden Sälen je ein hervorragender neuer Konzertflügel Bechstein D 282 zur Verfügung. Beide Flügel wurden von renommierten Pianisten der Kronberg Academy der Akustik und Saalgröße entsprechend ausgesucht.

In den vier Einspielräumen stehen 2 Bechstein B 212 und 2 Bechstein Academy Flügel zur Verfügung.

Tickets für das Preisträgerkonzert in Kronberg

Erwachsene: 25,-€
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre: 15€

Die Tickets sind ab Januar 2025 zum Kauf verfügbar.

Wichtiger Hinweis: Die Empore ist nur für Personen ab 14 Jahre zugelassen.

Selbstverständlich können Sie auch an der Abendkasse bezahlen, allerdings kann die Verfügbarkeit der Tickets nicht mehr garantiert werden.

Wir freuen uns auf Sie!