Suche
Close this search box.

Carl Bechstein Stiftung unterstützt den Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Kronberg

Carl Bechstein unterstützt unseren Klavierwettbewerb

Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, von den Besten unterstützt zu werden! Die International Piano Competition for Young Pianists Kronberg wird von der Carl Bechstein Stiftung gefördert.

Dieser Partner ist für uns von großer Bedeutung, denn Carl Bechstein stellt u.a. beim Wettbewerb unseren jungen Pianistinnen und Pianisten zwei seiner herausragenden Konzertflügel D 282 zur Verfügung! Vom 31. März bis zum 1. April 2023 werden im Casals Forum der Kronberg Academy farbenreiche Klangwelten und der unnachahmliche singende Ton erklingen, der diese Instrumente auszeichnet.

Pianisten wie Ashkenazy, Rubinstein und viele andere liebten besonders die unvergleichliche Farbigkeit der Konzertflügel Bechsteins.

Diese Konzertflügel der Spitzenklasse begeistern PianistInnen wie Publikum weltweit. Artur Schnabel schwärmte:

Bei allen Bechstein-Instrumenten habe ich die gleiche unerschöpfliche Fülle, edle Schönheit und singende Tragfähigkeit des Tones, die Anpassungsfähigkeit an jegliche Art des Anschlags und der Technik, die gleiche, nie versiegende Zuverlässigkeit in unübertroffenem Maße vereint gefunden.

“Meine Hände, mein Herz und meine Ohren lieben Bechstein.”

Jörg Demus

Schon lange, genauer seit 1853, dem Jahr, in dem ein junger Klavierbauer namens Friedrich Wilhelm Carl Bechstein beschloss, eine eigene Werkstatt zu gründen, bringen seine Instrumente unter den Händen berühmter PianistInnen Farben zum Leuchten, Klänge zum Blühen. Die Erfolgsgeschichte der Firma überstand die schlimme Zeit nach dem 2. Weltkrieg, in der Fabriken zerstört und Material kaum zu beschaffen war. Bechstein ließ nicht locker auf der Suche nach einer besonderen Klangschönheit, Ausdruckskraft und Qualität ihrer Instrumente.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere jungen KünstlerInnen an diesen wunderbaren Instrumenten zu hören und zu erleben! Zusammen mit der einzigartigen Akustik des Casals Forums wird es ein besonderer Genuss, den wir unseren jungen PianistInnen von Herzen wünschen!

Ulrike Danne-Feldmann

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Reddit
Telegram
Tumblr
Pinterest